Go to footer

Der LHC (Large Hadron Collider) von Cern




ist nur kompliziert wenn sie in unverständliche worte gekleidet wird

Der LHC (Large Hadron Collider) von Cern

Beitragvon lisa » Mo 29. Jun 2009, 20:18

Mit einem Bilderbuchstart ist die größte Forschungsmaschine der Welt in Betrieb gegangen. Die Wissenschaftler am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN schickten erfolgreich die ersten Strahlen aus Atomkernen durch den fast 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger LHC. In der Supermaschine sollen künftig fast lichtschnelle Atomkerne kontrolliert zusammenstoßen, um fundamentale Fragen der Physik zu beantworten: Was geschah beim Urknall? Woraus besteht das Universum? Woher kommt die Masse? Und wo ist die Antimaterie?
Die Vorbereitungen für den LHC (Large Hadron Collider), der den Spitznamen "Weltmaschine" bekam, laufen seit 25 Jahren. Die Forscher machen sich mit seiner Hilfe zunächst auf die Suche nach dem Higgs-Teilchen, ohne das die Elementarteilchen der bislang gültigen Theorie zufolge keine Masse hätten. Entdecken die Physiker am europäischen Teilchenphysikzentrum CERN dieses "Gottesteilchen", kann sich dessen Namensgeber, der britische Physiker Peter Higgs, Hoffnungen auf den Nobelpreis machen.
Um 9.33 Uhr hat es das erste Mal geblitzt

"Es ist ein fantastischer Moment", sagte Projektleiter Lyn Evans, der im CERN-Kontrollzentrum den Startschuss für die ersten schnellen Atomkerne (Protonen) gegeben hatte. "Wir können nun eine neue Ära im Verständnis des Beginns und der Entwicklung des Universums erwarten." Exakt um 9.33 Uhr hatte es erstmals auf einem der Kontrollschirme geblitzt: Evans konnte melden, dass der Protonenstrahl erfolgreich die ersten 3 der insgesamt 26,7 Kilometer langen, mit starken Magneten bestückten Vakuumröhre durchquert habe.

Schrittweise wurde danach jeweils ein neuer Strahl in die acht Sektoren des Ringbeschleunigers geschossen. Um 10.28 Uhr brach wie bei einem gelungenen Raketenstart Jubel im Kontrollzentrum aus. Zwei Blitze auf einem Bildschirm kündeten davon, dass ein im Uhrzeigersinn laufender Protonenstrahl erstmals durch die gesamte Röhre gerast war - nur rund eine Stunde nach dem Beginn der Versuche. Evans war begeistert von dem Tempo, mit dem dieser Schritt glückte. Die Experten hatten mit mehreren Stunden gerechnet.
Unterbrechung nach Warnung im Kühlsystem

Nach einer kurzen Unterbrechung wegen einer Warnung im Kühlsystem der ultrakalten Maschine gelang es den Physikern dann am Nachmittag um 15.03 Uhr, durch die gegenläufige Röhre des LHC ebenfalls einen Protonenstrahl zu schicken. Die schnellen, gegenläufigen Atomkerne sollen künftig innerhalb riesiger Nachweisgeräte kontrolliert zusammenstoßen. Befürchtungen, dabei könnten Schwarze Löcher entstehen, die die Erde verschlucken, nannten die Forscher "absurd". Solche Kollisionen ereigneten sich unkontrolliert permanent im All und in der Erdatmosphäre.

Mit ersten Ergebnissen der gigantischen Wissenschaftsmaschine ist frühestens im nächsten Jahr zu rechnen. Die Inbetriebnahme der Anlage musste mehrfach um mehrere Monate verschoben werden.

"Man könnte sagen: Das ist ein kleiner Schritt für ein Proton, aber ein großer Sprung für die Menschheit", beglückwünschte Nigel Lockyer vom TRIUMF-Laboratorium in Kanada die CERN-Forscher in Anlehnung an Neil Armstrongs Ausspruch beim Betreten des Mondes.
Heuer: "Ich bin begeistert"

Der derzeitige CERN-Generaldirektor Robert Aymar sprach von einem großen Tag für das Europäische Laboratorium. "Der LHC ist eine Entdeckermaschine", sagte Aymar. Das Forschungsprogramm setze "eine Tradition der menschlichen Neugier fort, die so alt ist wie die Menschheit selbst". Die Forscher hoffen, dank des LHC in den nächsten 15 Jahren bahnbrechende neue Einblicke in die Physik zu bekommen. "Das ist ein historischer Moment", sagte auch der designierte CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer, der zum Jahreswechsel das Amt übernimmt. "Ich bin schlichtweg begeistert."

Der Teilchenbeschleuniger verläuft 100 Meter unter der Erde im Grenzgebiet Frankreichs und der Schweiz, die Planungen für das Projekt liefen seit 1983. Der "Large Hadron Collider" (großer Hadronen-Speicherring) ist nach CERN-Angaben die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben. Dem Forschungszentrum zufolge hat der Bau des Ringbeschleunigers alleine rund drei Milliarden Euro gekostet. Aus Deutschland flossen nach Angaben des Bundesforschungsministeriums rund 800 Millionen Euro in den LHC - über den von den Mitgliedstaaten getragenen CERN-Etat. Deutschland ist der größte Geldgeber des CERN.

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy, der auch EU-Ratsvorsitzender ist, sprach in Paris von einem "sehr großen Erfolg für Europa, das seine weltweite Führung in wichtigen Bereichen der Wissenschaft zeigt, wenn es seine Bemühungen und besten Kompetenzen zusammenzuführen versteht". Auch Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) betonte in einem Grußwort, das CERN sei ein gutes Beispiel für die Internationalität der Forschung.
Benutzeravatar
lisa
Administrator
 
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:58


von Anzeige » Mo 29. Jun 2009, 20:18

Anzeige
 


Re: Der LHC von Cern

Beitragvon lisa » Mo 29. Jun 2009, 20:19

Reparaturen am LHC nötig - Wiederinbetriebnahme voraussichtlich im Frühjahr 2009

Am Freitag, 19. September 2008, trat während des Betriebs ohne Teilchenstrahl im letzten Sektor des Large Hadron Collider LHC eine große Menge Helium aus dem Beschleuniger in den Tunnel ein. Erste Untersuchungen lieferten den Hinweis, dass der Fehler vermutlich in einer elektrischen Verbindung zwischen zwei Magneten liegt. Die Inbetriebnahme sollte den LHC auf Betrieb bei fünf Tera-Elektronenvolt vorbereiten. Vermutlich ist eine Kabelverbindung durch den Strom geschmolzen und dadurch zerstört worden, so eine Pressemeldung des CERN vom 20. September 2008.

Es liegen zwar noch keine genauen Ergebnisse vor, fest steht aber, dass der betroffene Sektor 3-4 von
-271 Grad Celsius auf Raumtemperatur erwärmt werden und der fehlerhafte Magnet ersetzt werden muss. Dies bedeutet, dass sich die weitere Inbetriebnahme des LHC voraussichtlich bis zum Frühjahr 2009 verzögert, wie das CERN am 23. September mitteilte. Denn zunächst muss die bei einer Temperatur von beinahe absolut Null laufende Maschine Schritt für Schritt um fast 300 Grad erwärmt werden, bevor Reparaturarbeiten möglich sind. Danach muss sie ebenso langsam und vorsichtig wieder auf die Betriebstemperatur von minus 271 Grad heruntergekühlt werden.

Im November - direkt anschließend an die Zeit, die für die Untersuchungen und Reparaturen benötigt wird - folgt die Phase, in der alle CERN-Beschleuniger, unter anderem auch der LHC, wie jeden Winter routinemäßig für Wartungen abgeschaltet werden. Die Wissenschaftler werden demnach einige Monate auf die ersten LHC-Kollisionen warten müssen.
Benutzeravatar
lisa
Administrator
 
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:58


Re: Der LHC (Large Hadron Collider) von Cern

Beitragvon lisa » Mo 29. Jun 2009, 23:47

die experimente der wissenschaft kostet diesen planeten eines
tages kopf und kragen.
bleibt nur zu hoffen dass denen ihre sechs grossen experimente
gelingen , allein schon die radioaktivität im inneren des detektors
atlas (etwa das zehnmillionenfache der normalen radioaktivität)
könnte einem angst machen.
um der informationsflut die die vier grossen detektoren liefern herr zu werden arbeitet CERN an einem neuen rechennetzwerk .
das GRID schliesst zehntausende computer zu einer art erdumspannenden datenverarbeitungssystem für die lhc-versuche
zusammen. so können forscher in aller welt auf die gespeicherten signale zugreifen und mit vereinter rechnerleistung auswerten.

ein CERN- wissenschaftler war so verbissen in seine arbeit vertieft
dass er vier monate lang nichts frisches gegessen hatte.
er musste mit skorbut ins krankenhaus eingeliefert werden.

naja, die fehlenden elementarteilchen müssen her, um jeden preis.

es gibt wissenschaftler die vermuten dass an der kollisionsstelle
ein schwarzes loch entstehen könnte ,
möglich wär es immerhin ..................
und dann.................?

der CERN-physiker markus oldenburg sagt::wir erwarten nichts
geringeres als einen quantensprung im verständnis der welt .
die nächste grosse revolution in der physik.

irgendwie ist das ganze immer noch nicht reif.
die experimente sollten ja eigentlich schon im oktober letzen
jahres stattfinden.

nach meinem letzten stand hat der bau 3,03 milliarden euro
gekostet, ................................
und in einigen ländern dieser erde verhungern täglich kinder,pfui
an die wissenschaft .
auf der suche nach den letzten geheimnissen vernichtet sich die
menschheit selbst.
Benutzeravatar
lisa
Administrator
 
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:58


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Essen, Uni, Familie, Bücher, Erde

Impressum | Datenschutz